Bodenbalsam
 

China

Bereits im Jahr 2009 sind weltweit erste Testphasen mit Bodenbalsam durchgeführt worden.

So wurde Bodenbalsam erfolgreich in einer Halbwüstenregion in China getestet. Die Substrate solcher Regionen zeichnen sich vor allem durch eine extreme Nährstoffarmut aus. Zudem gibt es in nur sehr geringe Niederschläge.

Für den Versuch wurde eine für diese Region typische Pflanze ausgewählt (Tragant). Die Fläche wurde nur einmalig mit Bodenbalsam behandelt und anschließend weder bewässert oder bewirtschaftet.

Die mit Bodenbalsam behandelte und im Bild rot markierte Fläche zeigt im Vergleich zur Umgebung eine deutlich bessere Pflanzenentwicklung und insbesondere der Bedeckungsgrad von 92 % ist im Vergleich zur Umgebung beeindruckend.


Mit Bodenbalsam behandelte Fläche in NW-China (Pflanze: Tragant)